VOCAL COACH

Was ist das eigentlich? Grundsätzlich ist die Arbeit des Vocal Coaches ähnlich wie die des Gesangslehrers. Man nimmt sich der Stimme der Sängerin oder des Sängers an. Der Unterschied ist, dass ein Vocal Coach meist direkt bei Projekten zugezogen wird. Das heisst zum Beispiel: Ihr habt eine Band und wollt im Studio eure Songs aufnehmen. Und ihr wollt natürlich das Beste herausholen. Wie beim Film oder Theater ist es schwierig selbst auf der Bühne zu stehen und sich von aussen zu betrachten – das ist die Aufgabe des Regisseurs, und hier die des Vocal Coaches. Er feilt mit euch an der Interpretation und holt bei den Aufnahmen oder für die Bühne das Beste heraus! Er kann bei Texten und Melodien mithelfen, oder beim arrangieren von Backing Vocals und Chören, hat viele Tipps und Tricks auf Lager und kümmert sich um das Wohl von Mensch und Stimme.

In meiner Tätigkeit als Vocal Coach durfte ich bis jetzt mit vielen Bands, Solo- Künstlern,  Gesang-Ensembles, Chören, TV Sendungen (SAT1, VIVA) sowie Musical und Theater-Projekten arbeiten. Mir ist es dabei sehr wichtig, im Voraus das Projekt gemeinsam an zu schauen und dabei die Ziele und den Aufwand realistisch ab zu stecken. So können wir uns gut vorbereiten und das Beste aus der Sache herausholen.