DIE GESCHICHTE

Eigentlich bin ich fast etwas zufällig ins Unterrichten reingerutscht: Ich ging 1987 für ein halbes Jahr nach London um mir erstens einen Langersehnten Traum zu erfüllen, aber natürlich auch um die Sprache und singen zu lernen. Nach einer Weile fand ich mit Erin O’Hanlon, einer Opern Sängerin aus Irland, die gewünschte Lehrerin. Sie weihte mich in die grosse Welt der Stimmbildung ein und war auch offen für meine Gesanglichen Vorlieben aus der Welt des harten Rocks und Musicals. Zurück anfangs 88’ in der Schweiz meldete ich mich beim Konservatorium in Luzern an und bekam mit Werner Ernst wieder einen Volltreffer als Lehrer. Obwohl er mich rein klassisch ausbildete, vermittelte er mir genau die Gesangstechnik, nach der ich gesucht hatte. Und so war es einfach das Gelernte für meine Musik umzusetzen. Gegen Ende 88’ dann fragte mich ein Sänger einer befreundeten Rockband ob ich Ihm ein paar Tipps geben könnte. Leicht verlegen sagte ich O.K., da ich das Gefühl hatte ja selber noch am Anfang zu stehen. Ein paar Wochen später dann bekam ich von dann das Feedback dass Ihm meine „Tipps“ sehr geholfen hätten. Darauf angelte ich mir noch ein paar Testkandidaten und ab Anfang 89 begann ich in meinem Schlafzimmer (!) zu Unterrichten. Gesang natürlich. Bis zu meiner Abreise in die USA im Oktober 1990 unterrichtete ich jeweils Montags auch an der Soundhouse Musikschule in Luzern.

 

Als ich dann im April 92’ wieder aus den USA zurückkam rief mich die Sängerin einer Luzerner Band an und erkundigte sich nach Unterricht bei mir. Ich hatte gedacht nach meiner langen Abwesenheit in Vergessenheit geraten zu sein, aber nein, es folgten weitere Anrufe, was mich natürlich stolz machte. Und so entschied ich mich ab Mai 92’ Vollberuflich als Gesangslehrer zu arbeiten. Gegen Ende des Jahres wurde es dann in der WG in der ich in Luzern wohnte zu umtriebig (ich unterrichtete dann auch einmal die Woche bei Musik Niederberger in Wolhusen) und ich schaute mich nach neuen Räumlichkeiten um. Am 15. November 1992 gings dann mit der Gesangschule VOCAL STUDIO im ehemaligen Direktionsbüro des Luzerner Tagblatts an der Bruchstrasse in Luzern los. In den Jahren 94 bis 96 Unterrichtete auch Urs Bühler im VOCAL STUDIO, bevor er seine Ausbildung in Holland in den Angriff nahm und heute mit der Klassik Group IL DIVO www.ildivo.com die Welt bereist. Ich probierte dann noch ein paar weitere Angebote aus wie Rhythmik und Theorieunterricht und stand auch mal kurz davor mit einer anderen Musikschule zu fusionieren die ich dann geleitet hätte. Nun, Schuster bleib bei Deinen Leisten heisst es so schön ich entschied mich bei meinem „Kerngeschäft“ zu bleiben, dem Unterrichten. Die Steigende Nachfrage gab mir recht, es machte einen Haufen Spass, und zudem brauchte ich ja daneben viel Zeit für meine Eigenen Projekte, Bands, Musicals etc.

 

Um die Jahrtausendwende kam dann mit dem Wirtschaftsboom die Kündigung der Lokalitäten an der Bruchstrasse. Eine Riesen Überbauung sollte hin, daraus ist bis heute nichts geworden ausser einer Baulücke… Ich zog dann mit meinem VOCAL STUDIO in den Dachstock eines Hauses am Schlossweg in Luzern. Im Oktober 2004 bekam die Gesangschule VOCAL STUDIO Ihren heutigen Standort, im Geschäftshaus von Robert Odermatt an der Ebenaustrasse 22 in Horw. Als ich den Raum zum ersten Mal betrat wusste ich, das ist es! Mit Blick auf Berge und See! Ein Raum auch wo sich meine Schülerinnen und Schüler voll entfalten können ohne das Gefühl jemanden zu stören oder beobachtet zu werden. Das ist einer der Kernpunkte für den Aufbau der Stimme!